Kerstin Brandes, Kerpen, Coach für Expats Kerstin Brandes, Kerpen, Coach für Expats

Was mich motiviert:

Ich empfinde den Austausch und die Zusammenarbeit mit Menschen aus vielen Ländern der Welt als große Bereicherung. Ich freue mich, wenn ich Sie mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen als Trainerin & Coach begleiten und unterstützen kann.

 

Start // Über mich

Über mich

Sprachen und Kulturen als roter Faden.

Seit über 15 Jahren unterstütze ich Mitarbeiter und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen dabei, mit ihren internationalen Kollegen und Geschäftspartnern sicher, professionell und kultursensibel – auch auf Englisch – zu kommunizieren, um harmonische und fruchtbare Beziehungen zu entwickeln.

All meine Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis fließen heute in meine Arbeit ein

Meine Trainings sind gekennzeichnet durch eine persönliche und lockere Atmosphäre, in der wir häufig lachen. Diese Leichtigkeit ermutigt meine Teilnehmer, sich zu öffnen und einfach zu sprechen.

Wenn Sie meine Teilnehmer fragten, würden sie sicherlich zustimmen und hinzufügen, dass ich andererseits strukturiert arbeite und sehr beharrlich sein kann.

 

Eigene Erfahrungen in anderen Ländern und Kulturen

Ich hatte das Glück, mehrfach in fremde Kulturen einzutauchen und das Leben in anderen Ländern kennenzulernen. So war ich bereits als Schülerin in Kanada und verbrachte sowohl vor und während des Studiums längere Zeit in Kanada und den USA. Zwei Sabbaticals führten mich später vor allem nach Südamerika, meinem ‚Lieblingskontinent‘. Auf diese Weise habe ich meinen eigenen reichen multikulturellen Erfahrungsschatz gesammelt.

 

Meine Ausbildung zum Systemischen Business Coach

Meine Vorliebe für diese Art des Arbeitens hat mich inspiriert, eine Ausbildung zum Systemischen Business Coach zu machen, um mich in diesem Feld zu professionalisieren. Mein Wunsch ist es, meine vielfältigen Erfahrungen, Kenntnisse und Kompetenzen zu bündeln und Coaching anzubieten – auf Deutsch und Englisch – für Menschen, die im interkulturellen Spannungsfeld leben, wie etwa Expats oder Fach- und Führungskräfte mit internationalen Aufgaben.

 

Regelmäßige Supervision und Fortbildung sind selbstverständlich

Damit stelle ich sicher, dass Qualität und Professionalität meiner Coachings und Trainings hohe Ansprüche erfüllen. Ich habe selbst immer wieder Lust, Neues zu lernen und mich zu aktuellen Themen fortzubilden. Nichts langweilt mich mehr als Routine. Ich liebe Veränderungen und neue Herausforderungen.

Wichtige berufliche Entscheidungen und Erfahrungen

Coachingwerk

coachingwerk-koeln.de
Gemeinsam mit sieben weiteren Teilnehmern der Coaching-Ausbildung schließen wir uns zur Interessengemeinschaft Coachingwerk zusammen, um unsere vielseitigen persönlichen und professionellen Erfahrungen zu bündeln und unseren Klienten zur Verfügung zu stellen.
2018

Zertifizierung als Systemischer Business Coach(ECA)

Ausbildung bei der Coaching Akademie Berlin
www.coachingakademie-berlin.de
Eine unglaublich wertvolle Zeit des Lernens und Selbsterfahrens mit einzigartigen Kursteilnehmern.
2018

Zertifizierung als Intercultural Trainer

Ausbildung an der International University Bremen
www.jacobs-university.de
2017

Koordinatorin der Sprachenabteilung

an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Neuss und Leitung eines multikulturellen Sprachdozenten-Teams
www.eufh.de
2009 – 2013

Gründung von 2TRAINERS

www.2trainers.de
Mit meiner Geschäftspartnerin Christine Burgmer bieten wir Trainern und Coaches spezialisiertes Englischtraining für ihre jeweiligen Themen wie z.B. Teamentwicklung, Führungskräftetraining, Moderation an.
Seit 2011

Gründung von wortwelten

Seitdem selbständige Trainerin bei mittelständischen Unternehmen, bei Bildungseinrichtungen und als Fachhochschuldozentin
Seit 2003

Sabbatical

Die Erfüllung meines Lebenstraums: 12 Monate reisen, allein mit meinem Rucksack – einmal um die Südhalbkugel.
2002 – 2003

Vertriebsbeauftragte (Südeuropa)

1996 – 2002

Internationale Vertriebsassistentin

1988 – 1996

Studium ‚Neuere Fremdsprachen‘:

Diplom-Fachsprachenexpertin (Englisch, Spanisch, VWL)

Fortbildungen

  • ‘Interactive Experiential Learning Strategies for Intercultural Training’ im Rahmen des Summer Institute of Intercultural Communication in Portland/Oregon
  • ITC Trainerin (Teaching Languages with Technology), e-consultants, Großbritannien
  • Zertifizierte Suggestopädin (DGSL)
  • Communication and Language Trainer – Corporate (CLTC), IIK Düsseldorf

Sie haben Fragen?

Gerne stehe ich Ihnen für ein erstes unverbindliches Gespräch zur Verfügung. Hier können wir gemeinsam herausfinden, ob ich der passende Coach für Ihr Anliegen bin.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kerstin Brandes, Portrait Wortwelten Brandes

 

Kundenstimmen

  • Liebe Kerstin, für mich war das Coaching sehr hilfreich und mir sind gerade im Nachgang einige Dinge noch bewusster geworden. Insofern war es für mich ein voller Erfolg!

  • It was the first course I really thought useful for my career.

  • It was really practical. I think that I can use everything I discovered that day.

  • What I liked about the workshop were lots of opportunities to practice and a very friendly and encouraging atmosphere.

  • Nochmals vielen Dank für das Bewerbercoaching bei Ihnen. Ich konnte sehr viel mitnehmen.

 

Mitgliedschaften

Veröffentlichungen

Kerstin Brandes, Mitautorin Impulse für wirksame Führung

Als einer von 21 Experten zum Thema „Erfolgreiche Führung“ schrieb ich einen Artikel für dieses im Gabal-Verlag erschienene Fachbuch.

Artikel als PDF