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Interkulturelles Training für internationale Zusammenarbeit

Interkulturelle Kompetenz entwickeln – wie Kultur unser Handeln und Kommunizieren beeinflusst.

Sie arbeiten in einem international tätigen Unternehmen, sind Teil eines globalen Teams oder möchten einen ausländischen Mitarbeiter in ihr Team in Deutschland integrieren? Vielleicht haben Sie schon erste Missverständnisse erlebt in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Kollegen anderer kultureller Herkunft?

Inhaltliche Schwerpunkte sind:

  • Was ist Kultur und wie prägt sie unsere Wahrnehmung und unser Verhalten?
  • Interkulturelle Kommunikation: Missverständnisse und Frustrationen vermeiden
  • Entscheidungsprozesse, Beziehungsaufbau und Feedbackregeln aus verschiedenen Blickwinkeln
  • Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen und mit Konflikten
  • Was macht erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit aus?

Praxisbeispiele und interaktive Übungen

Anhand von Praxisbeispielen und interaktiven Übungen werden Sie im interkulturellen Training lernen, Ihre Wahrnehmung kulturspezifischen Verhaltens zu schärfen und kulturell kompetent darauf zu reagieren. Der Workshop bietet Ihnen viele Gelegenheiten, die vorgestellten Techniken selbst auszuprobieren und direkt erlebbare Erfahrungen zu machen.

Meine eigenen Erfahrungen

In den 90er Jahren besuchte ich als Vertriebsleiterin eines deutschen Unternehmens Kunden in Italien, Spanien und Portugal. Ich erkenne heute, wie sehr mir ein interkulturelles Training geholfen hätte, stabile und erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen.

Erst im Laufe der Zeit wurde mir bewusst, wie wichtig es für diesen Kunden war, zunächst eine persönliche Beziehung zu mir aufzubauen und eine Vertrauensbasis herzustellen bevor er sich auf eine Geschäftsbeziehung einlassen konnte.

Mit mehr interkulturellem Wissen hätte ich strategisch ganz anders agiert: zu Beginn hätte ich in den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung investiert, um anschließend bei den Geschäftsabschlüssen von diesem persönlichen Vertrauen zu profitieren. Kooperation und Gewinne auf beiden Seiten anstelle von Frustrationen und Spannungen hätten erreicht werden können.

 

Teilnehmerstimme

I particularly enjoyed the practical information, the interactive exercises, the whole dynamic of the group. Ms Brandes did an excellent job, it was very enriching.

Sie haben Fragen?

Gerne stehe ich Ihnen für ein erstes unverbindliches Gespräch zur Verfügung. Hier können wir gemeinsam herausfinden, ob ich der passende Coach für Ihr Anliegen bin.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kerstin Brandes, Portrait Wortwelten Brandes

 

Kundenstimmen

  • Liebe Kerstin, für mich war das Coaching sehr hilfreich und mir sind gerade im Nachgang einige Dinge noch bewusster geworden. Insofern war es für mich ein voller Erfolg!

  • It was the first course I really thought useful for my career.

  • It was really practical. I think that I can use everything I discovered that day.

  • What I liked about the workshop were lots of opportunities to practice and a very friendly and encouraging atmosphere.

  • Nochmals vielen Dank für das Bewerbercoaching bei Ihnen. Ich konnte sehr viel mitnehmen.

 

Mitgliedschaften

Veröffentlichungen

Kerstin Brandes, Mitautorin Impulse für wirksame Führung

Als einer von 21 Experten zum Thema „Erfolgreiche Führung“ schrieb ich einen Artikel für dieses im Gabal-Verlag erschienene Fachbuch.

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